Liste der magischen Grundeffekte


Effektklasse
Effekt
Erscheinen
Der Künstler produziert farbige Stoffbänder aus dem Mund
Erscheinenlassen von Vögeln beliebiger Spezies
eine Henne erscheint aus einem leer gezeigten Beutel
Eine rauchige Gestalt erscheint und verschwindet wieder über einem Sockel auf einem Tisch.
Zuschauer sieht beim Blick durch ein Glasgefäß das Bild eines von ihm gewählten Verstorbenen
Erscheinenlassen von Vögeln beliebiger Spezies
Verbrannte Karte erscheint festgenäht am Gewand des Zuschauers
Flüssigkeit wird scheinbar aus einem harten Gegenstand (z.B. Messergriff) herausgewrungen.
Erscheinenlassen eines Vogels beliebiger Spezies
zahlreiche Eier erscheinen aus einem immer wieder leer gezeigten Beutel
In einer Nuss erscheint ein Zettel, auf dem der Name einer frei gewählten Spielkarte steht.
Ein Zuschauer bekommt zehn Münzen in die Hand, soll eine Zahl zwischen 10 und 15 sagen und es erscheinen so viele Münzen wie benötigt.

Verschwinden
Eine Puppe wird mit einem Mantel bedeckt und verschwindet

Wandern
Ring wandert von einer Hand in die andere, obwohl die Arme von Zuschauern festgehalten werden
Bälle wandern zwischen den Händen
Verbrannte Karte erscheint festgenäht am Gewand des Zuschauers
Der Ring des Zuschauers wird in einen Brunnen geworfen und erscheint an anderer Stelle wieder.
Der Ring wandert von einer Hand in die andere, obwohl die Arme des Vorführenden von Freiwilligen fixiert werden.
Verbrannte Spielkarte erscheint unversehrt wieder in einem Ei
3 Buben werden an verschiedenen Stellen ins Spiel gesteckt. Nachdem ein Zuschauer abgehoben hat, sind sie wieder zusammen.
Verbrennen einer Spielkarte und Wiedererscheinen in einem Ei
Verbrennen einer Spielkarte und Wiedererscheinen in einem Ei
Ein Objekt wandert aus der Hand des Zuschauers an dessen Körper/Kleidung
In jeder Hand ein Objekt, das deutlich Geräusche macht. Trotzdem wandern beide Objekte in eine Hand.

Wandern eines Objektes durch ein anderes = Durchdringen
Nagel wird in den Mund gesteckt und aus dem Auge wieder hervorgezogen
Seidenbänder wandern durch die Nase in den Mund

Wandern zweier Objekte zum Platz des anderen = Platzwechsel
Die Pik 3 unter der Hand des Zuschauers wechselt Platz mit dem Karo As in der Hand des Zauberkünstlers.
Pik 2 und Herz 2 wechseln Platz, obwohl die Arme des Zauberers von Freiwilligen festgehalten werden
Die Pik 3 unter der Hand des Zuschauers tauscht Platz mit dem Karo As in der Hand des Künstlers.
Herz As und Pik As wechseln Platz

Verwandeln eines Objektes in ein anderes
Der Künstler nimmt drei mal einen Schluck Wasser aus einem Glas und spuckt es in ein anderes - dort erscheinen sack [\], Rotwein und Maulbeerwein.
Ein flacher Gegenstand verwandelt sich in einen anderen, verschwindet oder erscheint.
In einem Glas voll Asche erscheint unter Einfluss von Wärme eine Rose und verschwindet wieder
Ein Buch wird vorgeriffelt und man sieht auf allen Seiten denselben Typ von Inhalt (z.B. leere Seiten oder schwarz-weiße Strichzeichnungen oder bunte Bilder oder Text). Beim erneuten Riffeln hat sich der Inhalt in einen anderen Typ verwandelt. Bis zu sieben mal.
Die Asse werden einzeln auf der Unterseite des Spieles liegend gezeigt und abgelegt. Beim Aufdecken haben sie sich in Buben verwandelt.
Eine Spielkarte wird durch darüberreiben in eine andere verwandelt
4 Könige verwandeln sich in vier Asse
ein flacher Gegenstand wird in ein Papier eingeschlagen und hat sich beim Auffalten verwandelt
Verwandlung eines Buches in ein Stück Holz
Verwandeln der Farbe einer Flüssigkeit
Verwandlung einer Spielkarte in einen Vogel
Verwandlung eines Vogels in einen Vogel einer beliebigen anderen Spezies
Verwandlung eines Menschen in ein Pferd
Verwandlung einer Spielkarte in einen Vogel
Verwandlung eines Buches in ein Stück Holz
Verwandlung eines Vogels in einen Vogel einer beliebigen anderen Spezies
Verwandlung eines Buches in ein Stück Holz
Verwandlung eines Menschen in ein Pferd
Verwandlung eines Menschen in einen Bären
Verwandlung eines Menschen in einen Hund
In einer Box verwandelt sich Rieselmaterial (Reis, Konfetti, Körner,...) in etwas Anderes

Verwandeln eines Objektes hinsichtlich eines Merkmales (z.B. Farbe, Größe o.ä.)
Flüssigkeit wechselt die Farbe zwischen blau und farblos
Eine massive Kugel verändert ihr Aussehen in einer Box.
Rose weiß färben

Verwandeln eines zerstörten Objektes in ein Wiederhergestelltes = Restauration
Eine vom Zuschauer gewählte Karte wird verbrannt und erscheint wieder in einer von drei Taschenuhren aus dem Publikum.
Verbrennen einer Spielkarte und Wiedererscheinen in einem Ei
Verbrannte Spielkarte erscheint unversehrt wieder in einem Ei
Messer durch Arm
Ein Faden wird verbrannt und aus der Asche wieder hergestellt
Das Halstuch eines Zuschauers wird zerschnitten und wieder hergestellt
Ein Körperteil abtrennen und wieder heilen
Drei Viertel einer Spielkarte werden verbrannt und die Asche gemeinsam mit einem Nagel in eine Pistole geladen und gegen eine Wand geschossen. Dort erscheint die Dreiviertel-Karte wieder restauriert und auf dem Nagel steckend.
Wiederherstellung eines zerbrochenen Weinglases
Verbrennen einer Spielkarte und Wiedererscheinen in einem Ei
Aus einem Stück Stoff wird ein Stück herausgeschnitten und doch ist es wieder ganz.
Köpfen und Wiederherstellung einer lebenden Henne
Aus einem Stück Stoff (z.B. von einem Kleidungsstück) wird ein Stück herausgeschnitten und dann wieder restauriert
Wiederherstellung eines zerbrochenen Weinglases

Schweben
Kleine Figuren aus Glas 'schweben' in einer wassergefüllten Flasche auf und ab.

Balancieren
Ein Objekt wird auf einem anderen balanciert.

Bewegung
Spielkarte bewegt sich
Ein Schwan schwimmt in einer Wasserschale nach dem Willen des Künstlers in eine bestimmte Richtung.
Ein Objekt bewegt sich in einem abgedeckten Glasbehälter.
Ein künstliches Insekt bewegt sich.
Ein Taschenmesser springt aus einem Kelch.
Spielkarte bewegt sich

Hellsehen (aktuellen Sachverhalt übersinnlich wahrnehmen)
Münzwurf (Kopf oder Zahl) erkennen, obwohl man weit entfernt oder sogar in einem anderen Raum steht
Auffinden des Zuschauers, der den Gegenstand hält (mit wenigen ja/nein-Fragen)
Herausfinden, welche Karten zwei bzw. drei Zuschauer gewählt haben (mit wenigen ja/nein-Fragen)
Der Zauberer sagt korrekt voraus, an welcher Position am Ende einer Prozedur die Karte des Zuschauers liegen wird.
Mit der Wünschelrute Metalle oder Wasser finden
Zauberer errät die Karte
Zauberkünstler erkennt die jeweils nächste Karte des hinter seinem Rücken befindlichen Kartenspieles.

Prophezeien (zukünftigen Sachverhalt voraussagen)
Vorher aufschreiben, für welches von zwei Kartenpäckchen sich der Zuschauer entscheiden wird.
Entscheidung des Zuschauers für eines von zwei Kartenpäckchen wird vorhergesagt
Die Position der Zuschauerkarte wird vorab auf einen Zettel geschrieben

Gedankenlesen
Ein Zuschauer denkt nur an eine der Karten, die er sieht. Der Künstler errät, welche.
Zuschauer sieht die unterste Karte eines gemischten Kartenspieles und der Künstler kann diese nennen
Die gedachte Zahl eines Zuschauers erraten (anhand der Zahl, die er als Ergebnis einer Rechenoperation nennt).

Handeln anderer beeinflussen/manipulieren/hypnotisieren
Ein Bienenschwarm folgt den Befehlen des Künstlers.
Vogel am Wegfliegen hindern

Hypersensitive Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Fühlen)
Kartenwerte ertasten
Karte am Gewicht erkennen
Ein Zuschauer zieht eine Karte. Diese wird ins Spiel gemischt. Der Künstler riecht dann Karte für Karte, bis er am Duft die gewählte Karte erkennt.

Übernatürliche Geschicklichkeit
Der Zuschauer hält eine Hälfte des Kartenspiels. Der Künstler schlägt mit der anderen Hälfte fest darauf, so dass nur eine Karte (die vom Zuschauer gewählte) in dessen Hand bleibt.

Übernatürliche kognitive Fähigkeiten (z.B. Gedächtnis, Rechnen)
Schnellrechnen

Beleben/zum Leben erwecken
Ein unbelebtes Objekt gibt Geräusche oder Stimmen von sich.
Eine ertrunkene Fliege erwacht wieder zum Leben, nachdem sie mit Salz bestreut wurde.
Wiederbelebung einer getöteten Henne
Ein erschossener Vogel erwacht wieder zum Leben
ertrunkene Fliege erwacht wieder zum Leben

Töten
Eine Taube töten, indem man in ihr Bild sticht

Entzünden, in Brand setzen
Eine kleine Figur zündet eine eben gelöschte Kerze wieder an.
Kerzen durch Pistolenschuss entzünden
Kerze entzündet sich, wenn man mit einer kleinen Figur daran geht
Eine kleine Figur bläst eine Kerze aus.
Zwei kleine Figuren: eine bläst eine Kerze aus und die andere entzündet die Kerze wieder.
Zwei Kerzen gehen an, wenn auf sie geschossen wird
Eine Figur entzündet eine Kerze.

Löschen
Eine Figur bläst eine Kerze aus.
Kerzen durch Pistolenschuss löschen
Zwei Kerzen gehen aus, wenn auf sie geschossen wird
Kerze verlöscht, wenn man mit einer kleinen Figur daran geht

Verwandeln/Erhitzen
Flüssigkeit beginnt zu kochen

Künstliche Intelligenz
Ein mechanischer Automat zeigt intelligentes Verhalten.

Wasser abweisen
In Wasser tauchen, ohne nass zu werden